Besonderheiten der Burg

Die Burg bildet mit der Questensage, der Rolandfigur, dem Flecken Kloster und der Schlosswiese ein kulturhistorisch interessantes Ensemble. Die Ruine der Questenburg - dem Questenberg in direkter Sichtlinie gegenüber gelegen - ist Teil eines dichten Systems von altertümlichen Denkmalsresten in Questenberg und in den Gründungsmythos des Questenfestes eingebunden.

Die im archäologischen Befund nachgewiesene und Jahrtausende alte Besiedlungsgeschichte manifestiert sich neben benachbarten eisenzeitlichen Burgwallanlagen auch in dem urtümlichen Dorfanger mit seinen mittelalterlichen Rechtsdenkmälern wie Halseisen und Gerichtstisch. An der Innenwand des Burgfrieds befinden sich eingeritzte Handwerkszeichen und andere mittelalterliche Graffiti, die vermutlich von Gefangenen angebracht wurden. Diese enthalten auch teils okkulte, teils obszöne Darstellungen die selten und damit kulturhistorisch schützenswert sind. Diese sind gegenwärtig Gegenstand wissenschaftlicher Forschung.